29. Landesmeisterschaft im Gebrauchshundsport

Am 28.09. und 29.09.2019 wurde die diesjährige IGP-Landesmeisterschaft vom MV Phoenix e.V. ausgerichtet. 10 Sportfreunde trafen sich, um ihre Leistungen im Gebrauchshundsport zu messen. Neben vielen Malinois traten auch ein Deutscher Schäferhund und ein Dobermann an.

Als Leistungsrichter waren Uwe Pottharst (LV Ravensburg-Lippe) und Norwina von Hoyer-Boot (LV Sachsen-Anhalt) im Einsatz. Beide Leistungsrichter standen an diesem Wochenende der Leistungsrichteranwärterin Franziska Schädlich mit Ratschlägen zur Seite. Als Prüfungsleiter fungierte David Broneske. Nicht zu vergessen sind die Schutzdiensthelfer Sebastian Gimpel (Teil 1), Fabian Luther (Teil 2) und Denis Gottschalk (Ersatzhelfer), die am Sonntag ihr Können unter Beweis stellten.
Als Fährtenleger waren im Einsatz: Stephanie Marx, Irina Rasenberger und Marianne Fischer.

Die Fährtenarbeit am Samstag hatte beste Bedingungen. Der Verein stellte ein sehr gutes Fährtengelände für alle Teilnehmer zur Verfügung und das Wetter spielte auch mit bei sonnigen, teils bewölkten 18 Grad. Am Samstag konnten wir hier schon tolle Leistungen von Hund und Hundeführer sehen.

Am Sonntag wurden dann die Unterordnung und der Schutzdienst durchgeführt. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und führten ihre Hunde sportlich vor. Dadurch konnten sich 5 Teams im SG und ein Team im V für die IGP BSP qualifizieren und wir drücken die Daumen, dass sie hier auch einen Platz abbekommen.

Glückwunsche gehen an den diesjährigen Landesmeister Mathias Dögel, der zum 2. Mal diesen Titel holen konnte. Gefolgt wurde dieser von Uwe Kalisch auf dem 2. Platz und Sascha Kunze auf dem 3. Platz.

Den Mannschaftstitel holten sich Mathias Dögel und Grit Großer aus dem Mitgliedsverein Phoenix. Herzliche Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer, die an diesem Wochenende ihr Bestes gaben. Auch wenn nicht alle das Glück hatten und ihre Leistungen zeigen konnten.

Unser Dank geht an die Mitglieder des MV Phoenix für eine hervorragend organisierte Meisterschaft und natürlich an alle, wie Leistungsrichter, Helfer und Organisatoren, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.