Jugend

Bei Fragen zur Jugendarbeit im Landesverband steht euch unsere OfJ Claudia Pohl zur Verfügung.

Bei Rückfragen bin ich unter folgender Adresse erreichbar:

OfJ Claudia Pohl
Dorfstraße 24
39279 Kalitz
0160-93881452
E-Mail: pohl.claudia@t-online.de

Mit sportlichem Gruß
Claudia Pohl

Sachsen-Anhalts Kinder- und Jugendzeltlager 2023 in Altjeßnitz

In diesem Jahr wurden wir vom MV Altjeßnitz zum DVG Kinder- und Jugendzeltlager eingeladen.
Wir starteten am 30.06.2023 mit 17 Kindern und Jugendlichen und ihren Betreuern. Die unterschiedlichsten Hunderassen waren wieder am Start.

Nach einem kurzen Kennenlernen begannen wir mit Teamarbeit in 3 Mannschaften. Es wurde einiges von Hund und Hundeführer abverlangt und alle haben es mit stolzen Ergebnissen gemeistert.

Leckere Hamburger und ein gemütliches Lagerfeuer rundeten den Abend ab.

Am Samstag begannen wir mit einem Frühsport den Tag. Anschließend gab es Frühstück und die Kinder teilten sich, wobei die einen zum Quad fahren aufbrachen und die anderen zum Fährten.

Der Vormittag war schnell vergangen und der Nachmittag mit Team-Test, Slalomlauf und einem Wettrennen mit dem Hund rundeten den Tag ab.

Die Wasserschlacht kühlte die aufgeheizten Kids nach all den Anstrengungen und sorgte bei allen für viel Spaß.

Die Nachtübung brachte bei Hund und Kind noch einmal Adrenalin pur. Wusste doch keiner, was ihn erwartete…aber auch das wird bei den Kids in guter Erinnerung bleiben.

Viel zu schnell war der Sonntag ran und nach unserem morgendlichen Sport mit Hund und dem leckeren Frühstück hieß es erstmal Zeltabbau, da eine große Regenwolke über uns stand und sich dann auch noch entleerte. Bis zur Ankunft der Eltern wurde dann noch Zweifelderball gespielt.

Danke an den MV Altjeßnitz, wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder. Danke an alle Mitwirkenden für den geleisteten Einsatz, ohne euch ist eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Eure OfJ
Claudia Pohl

Jugendzeltlager 2022 des LV Sachsen-Anhalt im MV Harsleben e.V.

Vom 08.07.2022 bis 10.07.2022 war es endlich wieder soweit. Der Hundesportverein Harsleben e.V. konnte das Jugendzeltlager des Landesverbandes austragen. Nach zwei Jahren Coronabedingter Zwangspause starteten 19 Kinder und Jugendliche, sowie zahlreiche Betreuer in ein aufregendes Wochenende.

Am Freitagabend hieß es Anreise und Zeltaufbau. Im Anschluss starteten alle Teilnehmer in einem Wettbewerb, der das Kennenlernen der Mannschaftskameraden und deren Hunde fördern sollte.

Auch in diesem Jahr waren viele unterschiedliche Hunderassen vertreten. Den Abend ließ man bei Hot Dogs gemütlich ausklingen. Der folgende Tag startete teilweise bei einigen Teilnehmern schon ab 05.30 Uhr. Die Vierbeiner wollten raus und bewegt werden.

Gesagt, getan, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in die Teamtests….Nicht zu vergessen, dass unsere OfJ Claudi auch vor dem Frühstück schon eine Runde Morgensport im Gepäck hatte.

Bei bestem Wetter, Gott sei Dank nicht zu heiß, wurden mehrere Runden verschiedenster Aufgaben erfüllt. Immer anbei natürlich unsere Vierbeiner. Durch eine Jury wurden die gezeigten Aufgaben bewertet.

Nach einer Stärkung und kurzer Mittagspause ging es mit einer Ponykutsche zur Sache. Aber nicht nur Fahren war das Ziel, sondern auch etwas über diese Vierbeiner lernen.

Nach Kaffee und Kuchen hatte man die Möglichkeit sein bisher erworbenes Können mit seinem Vierbeiner zu präsentieren. Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt um mal auf einem fremden Gelände – Sportplatz eine Unterordnung zu laufen.

Auch der Samstag neigte sich schnell dem Ende….Nachdem sich alle mit Grillwürstchen und vielen anderen Leckereien gestärkt hatten, ging es zur Nachtwanderung.

Genau um 0:00 Uhr waren alle Hundeführer und ihre Hunde komplett wieder auf dem Vereinsgelände eingetroffen…Unterwegs gab es natürlich so einige Überraschungen.

Leider ging unser gemeinsames Wochenende viel zu schnell vorbei und es hieß am Sonntag nach dem „Langschläferfrühstück“ Abbau und Heimfahrt.

Unser Fazit…wie immer ein gelungenes Wochenende, schönes Wetter, neue Erfahrungen, Kontakte und Freunde gesammelt. Wir hoffen, wir sehen uns zum Jugendzeltlager 2023!

Eure OfJ Claudi und die Mitglieder des MV Harsleben e.V.