Bundessiegerprüfung Canicross, Bikejöring und Dogscooter im März 2022 in Quakenbrück!


Endlich war es soweit! Unsere erste Bundessiegerprüng im Canicross THS des DVG konnte am 05./06.03.2022 in Quakenbrück bei bestem Sportwetter durchgeführt werden.

Aus Sachsen-Anhalt hatten sich 15 Sportteams für dieses Highlight qualifizieren können, wovon allerdings nur 10 Teams am Start waren. Corona und Verletzungen sind einfach unberechenbar.

Die meisten Starter reisten aufgrund der großen Entfernung bereits am Freitag an. Samstag gingen die Dogscooter und Biker an den Start. Die Strecke, ein Rundkurs auf der benachbarten Trabrennbahn hatte es in sich…die Frühaufsteher hatten mit Thoralf Neumann (Cross Athleticdogs) mit Rudi nur einen Dogscooter am Start, er erkämpfte sich Platz 6. Beim anschließenden Bikejöring wurde unser Landesverband durch vier Teams vertreten. Bei den aktiven Herren konnte Christian Siebert (MV Harsleben) mit seiner Feenya den 3. Platz erkämpfen! Kai Gebhardt erfuhr sich mit Freya Platz 7 und seine Frau Elisza Gebhardt wurde mit Maxi 18. (beide MV Cross Athleticdogs).

Viezebundessiegerin im Bikejöring wurde Bianca Köhler (Cross Athleticdogs) mit Selene.

Am Sonntag gingen dann die Läufer (Canicrosser) an den Start. Auch hier mussten die Teilnehmer jeweils 2x an den Start. Im ersten Lauf wurden die Startzeiten für das Verfolgungsrennen am frühen Nachmittag ermittelt. Zwei starke Läufe bei den aktiven Damen zeigte Jenny Wiegand (Cross Athleticdogs) mit Marvel und konnte so einen Podestplatz erkämpfen! Marina Schröder (HSV Barby) lief mit Chewbacca auf Platz 19. Bei den aktiven Herren ging Marcus Irlen mit Bijou (Cross Athleticdogs) an den Start und wurde 7ter. Bei den Senioren wurde Thoralf Neumann mit Tenshi (Cross Athleticdogs) neunter und Platz 10 belegte Mario Hellmund mit Beatrix vom Schmiedeteich (MV Wasserleben)! Ein Erlebnis für die Läufer war der actionreiche Start des zweiten Laufes nach der Gundersen-Methode. Hier wurden die Starter aus vier Startboxen heraus gestartet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Hundesportfreunden des Hundesportverein Quakenbrück für dieses tolle Event und die super Verpflegung.

Eure OfT

Silke Schnöge