30. Landesmeisterschaft im Gebrauchshundsport


Am 02. Oktober 2021 wurde die diesjährige IGP-Landesmeisterschaft zum wiederholten Male vom MV Phoenix e.V. ausgerichtet. Nachdem im Jahr 2020 auf Grund der Corona-Pandemie keine IGP-Landesmeisterschaft ausgerichtet werden konnte, trafen sich nun aber 8 gut vorbereitete Sportfreunde, um ihre Leistungen im Gebrauchshundsport zu messen.

Als Leistungsrichter waren Herbert Marks und David Broneske (beide LV Sachsen-Anhalt) im Einsatz. Als Prüfungsleiterin fungierte unsere LRO Norwina von Hoyer-Boot. Nicht zu vergessen sind die Schutzdiensthelfer Matthias Immig (Teil 1), Fabian Luther (Teil 2), die am Samstag ihr Können unter Beweis stellten. Als Fährtenleger waren im Einsatz: Stephanie Marx, Irina Rasenberger und Gerald Taubenreuter.

Die Fährtenarbeit hatte beste Bedingungen. Der Verein stellte ein sehr gutes Fährtengelände für alle Teilnehmer zur Verfügung und das Wetter spielte auch mit. Vormittags in der
Fährte konnten wir hier schon tolle Leistungen von Hund und Hundeführer sehen.

Nachdem unser Vorsitzender René Barbe die Landesmeisterschaft offiziell eröffnet hatte, gab es noch eine Ehrung. Unserem langjährigen Leistungsrichterobmann Rolf Eberhardt wurde die Ehrenleistungsrichterurkunde überreicht. Die Übergabe der Urkunde fand so einen würdigen Rahmen.

Ab Mittag wurden dann die Unterordnung und der Schutzdienst durchgeführt. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und führten ihre Hunde sportlich vor. Dadurch konnten sich 3 Teams im SG und 2 Teams im V für die IGP BSP qualifizieren und wir drücken die Daumen, dass sie hier auch einen Platz abbekommen.

Glückwünsche gehen an den diesjährigen Landesmeister Paul Rössing mit seinem Fiffi. Gefolgt wurde dieser von Sascha Kunze auf dem 2. Platz mit seiner Frieda und Franziska Schädlich auf dem 3. Platz mit ihrer Herderhündin Amara.

Den Mannschaftstitel holten sich somit Paul Rössing und Sascha Kunze aus dem Mitgliedsverein Neundorf. Herzliche Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer, die an diesem Samstag ihr Bestes gaben. Auch wenn nicht alle das Glück hatten und ihre Leistungen zeigen konnten.

Unser Dank geht an die Mitglieder des MV Phoenix für eine hervorragend organisierte Meisterschaft und natürlich an alle, wie Leistungsrichter, Helfer und Organisatoren, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.

Die Ergebnislisten findet ihr hier.

Marcel Ragoß, Dr. David Broneske
OfÖ und OfG Landesverband Sachsen-Anhalt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.