BSP THS 2022 in Niederzier


Kein Weg ist uns zu weit, für die Teilnahme an der Bundessiegerprüfung im THS 2022 reisten eine kleine Gruppe von „Frühaufstehern“ bis nach Niederzier. Der Landesverband Sachsen-Anhalt ist stolz solch tolle, aktive Hundesportler im THS zu haben.

Die ARGE des Landesverbandes Nordrheinland mit Willibert Heinrichs an der Spitze hat wirklich alles gegeben um den THS´lern ein unvergessenes Sportevent zu bieten.

Ein modernes Stadion, mit besten Wettkampfbedingungen und eine nahegelegene Geländelaufstrecke ermöglichten den Sportlern, trotz der heißen Temperaturen, Bestleistungen von sich und ihrem Teampartner Hund abzurufen.

Im 2000 m Geländelauf wurde Jenny Wiegand (MV Cross Athleticdogs e.V.) mit Marvel in der AK Aktive A Bundessiegerin in einer sagenhaften Laufzeit von 5:56 Minuten! Sandra Lausecker (MV Magdeburg – Waldsee) mit Luna erlief sich in 8:08 Minuten den Titel Vizebundessiegerin! Christian Siebert (MV Harsleben) mit Feenya wurde vierter in seiner AK in einer Laufzeit von 7:04 Minuten. Mario Hellmund (MV Wasserleben) lief mit seiner Hündin Beatrix in 7:23 Minuten auf Platz 7, knapp dahinter auf Platz 8 kam Thoralf Neumann (MV Cross Athleticdogs e.V.) mit Rudi in einer Zeit von 7:31 Minuten ins Ziel.

Im Vierkampf vertraten den Landesverband zwei Starter. Christian Siebert (MV Harsleben) und Sandra Lausecker (MV Magdeburg – Waldsee). Sandra lieferte einen tollen Wettkampf ab. Mit Ihrer Rottweilerhündin Luna lieferte sie fehlerfreie Läufe im Slalom und Hindernislauf ab, vier Fehlerpunkten im Dreisprung und 45 Punkte im Gehorsam ergaben 257 Punkte am Ende Platz 6!

Christian Siebert (MV Harsleben) musste den Wettkampf mit seiner Schäferhündin Flora leider vorzeitig beenden, da Flora humpelte – gute Besserung Flora.

In dem Pilotprojekt Sprint-Vierkampf ging Amely Neumann (MV Wasserleben) mit ihrem Hund Mylo an den Start. Amely und Mylo lieferten am Samstag im Stadion bei den Laufdisziplinen des Vk´s mit nur zwei Fehlerpunkten eine starke Leistung ab. Am Sonntag wurde dann im Verfolgungsrennen 1000m um die Podestplätze gekämpft. Der Start aus den Startboxen war für einige Hunde Premiere, mit einer Laufzeit von 4:29 Minuten erreichte Amely dann mit insgesamt 262 Punkten eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Samstagnachmittag fanden noch die Vorläufe der CSC Mannschaften statt. Für Sachsen-Anhalt gingen Amely Neumann, Christian Siebert und Sandra Lausecker an den Start. Die drei gaben richtig Gas. Leider waren die beiden Vorläufe nicht fehlerfrei und so konnte sich die Mannschaft nicht für die Endrunde am Sonntag qualifizieren.

Die Staffel 4 x 400 Meter der Frühaufsteher wurde aufgrund der hohen Temperaturen im Stadion nicht angetreten.

Die Sportler aus Sachsen-Anhalt, besser bekannt als „Frühaufsteher“ bedanken sich bei Willibert Heinrichs und seinem Team von HSV am Tagebau Hambach sowie den weiteren vielen Helfern der ARGE für die super Organisation. Ihr habt alles was ging möglich gemacht um den Sportlern und Ihren Hunden ein unvergessliches Erlebnis zu geben. Ich war als Leistungsrichter an diesem Wochenende im Einsatz und habe beim Einmarsch zur Siegerehrung Gänsehaut gehabt. Vielen Dank an Euch für die Ausrichtung der BSP THS 2022.

Eure OfT Silke Schnöge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert