THS Landesverbandssiegerprüfung 2022


Am 11.06.2022 fand die diesjährige Landesverbandssiegerprüfung im Turnierhundesport beim Hundesportverein Barby statt. Die Freude auf die Veranstaltung war groß, da in den letzten Jahren pandemiebedingt wenig Turniere stattfinden konnten.

Daher reisten einige Teilnehmer schon Freitag an, um die gemeinsame Zeit voll auskosten zu können.

Die Wettkampfstimmung stellte sich Samstag früh, nach der Begrüßung aller Teilnehmer schnell ein, und es ging gleich für die Läufer zur nahegelegenen Strecke für die Geländeläufe. Gestartet wurde im 2.000m – und 1.000m-Lauf. Landesmeister im GL 2000 m wurden Matthias Wehrstedt – Cross Athleticdogs – AK 19 mit Racer in 6:19 Minuten, AK 35 w Jenny Wiegand (Cross Athleticdogs) mit Marvel 6:08 Minuten, AK 35 m Christian Siebert (MV Harsleben) mit Feenya in 6:35 Minuten und bei der AK 50 w Andrea Liehr-Diesener vom dog-sport-team mit little dream connan Dio in 12:00 Minuten.

Ebenfalls wurden die Läufe für das Pilot-Projekt des Sprint-Vierkampfes schon früh absolviert, da am Nachmittag höhere Temperaturen erwartet wurden. Alle Läufer und Hunde haben tolle Leistungen gezeigt und die Stimmung im Zielbereich war mitreißend und motivierend.

Zurück auf dem Hundeplatz wurde mit den Unterordnungen für die Vierkämpfer begonnen. Den Anfang machten hier die Starter im Vierkampf 3, gefolgt von den Startern des kombinierten offenen Turnieres im Vierkampf 2 und 1.

Vor der Mittagspause wurden noch die Hindernisläufe der Vier- und Dreikämpfer sowie das Hindernislaufturnier absolviert.

Nach dieser Stärkung ging es wieder auf den Platz für die Slalom- und Hürdenläufe. Hier gab es viele gute Leistungen zu sehen und auch einige Erststarter konnten erste Turnierluft schnuppern und fanden Spaß an unserem Sport.

Landesmeister im VK 3 der jeweiligen Altersklasse wurden:

Christian Siebert MV Harsleben mit Flora 263 Pkt.

Sandra Lausecker MV Magdeburg Waldsee mit Luna 260 Pkt.

Martina Wloch MV Güsten mit Jack 239 Pkt.

Bei dem Pilotprojekt Sprint VK siegte bei den aktiven weiblich Amely Neumann vom MV Wasserleben mit 260 Punkten und bei den Männern Matthias Wehrstedt mit Lucky mit 247 Punkten.

Bei den Seniorinnen sicherte sich Ulrike Letzel mit Wilma vom MV Wasserleben mit 220 Punkten den Titel.

Als letztes Highlight des Tages standen die CSC-Läufe an. Hier stellten sich drei Mannschaften der Herausforderung und wurden von den Zuschauern motivierend angefeuert und es wurde mitgefiebert. Das Ticket zur BSP im Juli erkämpfte sich die Mannschaft der Frühaufsteher mit Amely Neumann, Christian Siebert und Matthias Wehrstedt in einer Zeit von 72,25 Sekunden. 

Nach einer tollen Siegerehrung mit wundervollen Pokalen und hart verdienten Urkunden traten viele Teilnehmer den Heimweg an. Einige Starter blieben noch und nahmen am gemütlichen Abend teil. Es wurde erneut gerillt und wieder gab es leckere Salate. Tolle Gespräche mit viel Erfahrungsaustausch rundeten den Abend ab und natürlich wurde traditionsgemäß auch Wikingerschach gespielt.

Am nächsten Tag wurden die Gäste mit frischen Brötchen und Kaffee verwöhnt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Abbau- und Aufräumarbeiten machten sich auch die letzten Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des HSV Barby, die alle Teilnehmer und Gäste mit viel Freundlichkeit mit Speisen und Getränken versorgte. Es war eine gelungene und top organisierte Veranstaltung.

Herzliche Glückwünsche an alle Starter, für ihre guten Leistungen auf dieser Veranstaltung.

Allen Teilnehmern, die sich für einen Startplatz auf der BSP bewerben, wünschen wir alles Gute für einen Start auf der Bundessiegerprüfung.

Eure Eliza Gebhardt und Silke Schnöge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert